Triathlon-Club Zofingen

Die Youth League Athleten kämpfen zum Saisonende mit unterschiedlichem Erfolg

Vor dem lezten Rennen der Youth League Saison sind unsere Youth League Athleten Bastian Widmer und Jemima Wipf in der Gesamtwertung hervorragend klassiert. Bastian (Rang 2) weiss, dass er seinen ärgsten Rivalen Thibault Rivier schlagen muss, um den Gesamtsieg zu holen. Jemima (Rang 3) könnte mit einem guten Resultat ihren Podestplatz verteidigen.

Bastian geht das Rennen schnell an und kann weiterhin an seine guten Schwimmleistungen anknüpfen. Er kommt mit gerade mal 16s Rückstand auf den Führenden auf Platz 2 aus dem Wasser, unmittelbar vor Thibault. Auf dem Rad zeigt Bastian einmal mehr seine herausragende Form und kann mit einem anderen Athleten zusammen den Vorsprung bis zum 2. Wechsel stetig ausbauen. Mit rund 40s Vorsprung auf Thibault geht Bastian in den abschliessenden Lauf, im Bewusstsein, dass sein direkter Konkurrent läuferisch absolut in Topform ist. Schlussendlich läuft Bastian aber mit einem Vorsprung von 18s den Sieg souverän ins Trockene. Somit gewinnt er nach Nyon und Uri (SM) den 3. Wettkampf dieser Saison und krönt sich gleich auch zum verdienten Gesamtsieger der Youth League!

Voll motiviert geht auch Jemima ins Rennen. Sie wiess, dass sie mit einer guten Leistung Chancen hat, die Saison in der Gesamtwertung auf dem Podest abzuschliessen. Nach rund 50m im Wasser ist der Traum von einer Spitzenplatzierung jedoch praktisch zu Ende. Zuerst ist sie in etliche Gerangel involviert und dann bekommt sie einen Fussschlag ins Gesicht, bei dem die Brille entzwei bricht und Jemima fortan fast blind schwimmen muss. Dementsprechend hoch ist dann leider auch ihr Rückstand nach dem Schwimmen. Mit fast 2min liegt sie noch weiter hinter der Spitze, als dies sonst der Fall ist. Nichtsdestotrotz fightet die als Kämpferin bekannte Jemima weiter, überholt auf der Radstrecke 10 Athletinnen und reduziert ihren Rückstand auf die Spitze kontinuierlich. Im abschliessenden Lauf verliert sie dann wieder einen Platz und erreicht das Ziel nach hartem Fight mit ca. eineinhalb Minuten Rückstand als 9. In der Gesamtwertung fällt sie leider mit knappem Punkterückstand auf Rang 6 zurück. Nichtsdestotrotz darf auch Jemima in ihrem ersten (und zugleich letzten...) eigentlichen Youth League Jahr sehr zufrieden sein mit ihren Leistungen.

Wir gratulieren den beiden Athleten herzlich zu ihren tollen Leistungen über das ganze Jahr hinweg und wünschen ihnen viel Energie in der Vorbereitung auf die National League.

- Erstellt von Triathlon Club Zofingen

Ironman Italy

- Erstellt von Triathlon Club Zofingen

Powerkids am Powerman

Ein schöner Abschluss der Saison mit einem Duathlon

Salome und Alessia 2.
Rafi 16.
Benedikt 3.
Vincent 1.

Herzliche Gratulation 

Gabi Wickihalter glänzt und triumphiert am Ironman Italy

Bei mystischer Stimmung durfte ich am Ironman Italy die 3.8 km Schwimmstrecke in Angriff nehmen. Die Wellen waren da, konnten mich aber nicht aus dem Konzept bringen und ich kam nach 1.09 aus dem Wasser. Nun ging es in die unendlich lange Wechselzone bis zum 1. Wechsel.  Die T1 Zeit war auch dementsprechend.

Auf den 180 km welche zum grössten Teil auf der abgesperrten Autobahn stattfand konnte ich richtig bolzen, musste aber gut einteilen und konnte meinen Schnitt regelmässig halten. 2x 90 km mit je 2 Steigungen in ein malerisches Dorf hoch und super Stimmung am Strassenrand. Die Italiener wissen den Triathlon zu feiern! 

Nach 5.45 , die letzten 20 Km waren unglaublich hart da starker Gegenwind aufkam und die Wolken dichter wurden. Ich merkte wie mich diese letzten Kilometer Kraft und vorallem Muskelbelastung kosteten. 

Zuerst hatte ich das Gefühl den Marathon mit solchen Beinen nicht mehr Laufen zu können aber nach 10 Minuten war ich im Rhythmus, alles gut. Die ersten 25 km liefen top in meiner Pace, danach kam der grosse Hammer. Leiden begann, Krämpfe machten sich bemerkbar, harte Beine und Tempo musste ich drosseln. Mit der Verpflegung welche ich auf den Punkt umsetzen konnte war meine Energie aber immer oben. Kein Loch, keine Krise! Einfach nur toll dann auf dem Weg ins Ziel dies geniessen zu können- die Finish Line eine wie immer unglaubliche Erfahrung, eine Party und mit den Zuschauern und meinen Liebsten welche mich unterstützten ein super Erlebnis. Der 1. Rang war mein Ziel- ich bin stolz konnte ich es erreichen.

- Erstellt von Triathlon Club Zofingen

Jungfrau Marathon

5. Rang AK für Christian Wittensöldner

- Erstellt von Triathlon Club Zofingen

Zytturm Triathlon Zug

Nochmals ein toller Wettkampf für unsere Jungmannschaft:

Doppelsprint Frauen
1. Rang Nora Gmür 
4. Rang Ann Grossenbacher

6. Rang Salome Zimmermann 
2. Rang Alessia Fritschi
3. Rang Benedikt Carillon
3. Rang Vincent Carillon

Herzliche Gratulation an euch alle

- Erstellt von Triathlon Club Zofingen

Bastian holt Bronze an der SM in Winterthur: 2000 m Bahn, 6.00

Doppelsprint Triathlon vom 8. September abgesagt!

Der Clubwettkampf Doppelsprint Triathlon vom 8. September 2021 fällt aus organisatorischen Gründen und wegen einer Baustelle aus. Der nächste Anlass ist somit die Clubausfahrt am 26. September 2021.

- Erstellt von Triathlon Club Zofingen

Tägi Triathlon

Ann Grossenbacher, Jemima Wipf und Francesca Zenklusen gewinnen den Team Triathlon. Gestern konnte Ann auch noch die Bronzemedaille entgegen nehmen an der 5 km SM Open Water.

Claudia Jaus gewinnt ihre AK.

Super Leistungen!

- Erstellt von Triathlon Club Zofingen

SM Open Water Meisterschwanden

Gleich 2 Medaillen holte Nora Gmür heute am  Open Water Wettkampf. Schweizermeisterin 3 Km in 44.55 und in der Staffel Bronzemedaille.

Die Staffel bestritt sie übrigens mit ihrem früheren Triathlon Trainings- und Wettkampfkollegen Dario Wickihalter, mit dem sie in bereits jungen Jahren etliche Male auf dem Podest stand. Der Schwimmer und die Triathletin trainieren auch heute noch ab und zu zusammen beim SC Aarefisch.

Schön wenn sich solche sportlichen Wege immer wieder kreuzen und toll wenn solche Freundschaften über Jahre bestehen bleiben.

Herzliche Gratulation!